
Die Kreiseinzelmeisterschaft des Kreises Aachen fand am 11.05.2025 statt. Erstmalig nach der Flut war der 1. BC Eschweiler wieder Ausrichter und trat mit sechs Judoka auf heimischem Boden an.
Der Judokreis Aachen umfasst nicht nur die Städteregion Aachen, sondern auch die Kreise Düren, Heinsberg und Teile des Rhein-Erft-Kreises.
Die frisch sanierte Kaiserhalle und die gute und bewährte Organisation des 1. BC Eschweiler gaben der Kreismeisterschaft einen tollen Rahmen, in dem sich die angereisten Wettkämpfer und Schlachtenbummler sichtlich wohl fühlten.
Die Wettkämpfe starteten mit der männlichen U13 und mit Justus Dickmeis, Luis Lvovschi, Alexander Kyritsis, Johannes Muscan und Simon Janus konnte der 1. BC fünf zum Teil sehr erfahrene Judoka aufbieten.
Justus Dickmeis konnte sich in der Gewichtsklasse bis 28 kg die Silbermedaille erkämpfen.
Luis Lvovschi kämpfte in der Gewichtsklasse bis 37 kg. Trotz guter Leistung in seinen Kämpfen konnte sich Luis nicht bis zu einem Medaillenrang vorkämpfen.
Alexander Kyritsis vertrat die Indestädter in der Gewichtsklasse bis 40 kg und erkämpfte sich den 3. Platz.
Simon Janus und Johannes Muscan vertraten den 1. BC in der Gewichtsklasse +55 kg. Beide machten ihre Sache in dieser besonders starken Gruppe gut. Johannes konnte sich die Bronze-Medaille sichern und Simon kämpfte sich den Weg souverän bis ins Finale frei. Hier lies er seinem Gegner keine Chance und sicherte sich den Titel des Kreismeisters.
Im direkten Anschluss ging die weibliche U13 auf die Kampfmatten. Hier wurde der 1. BC Eschweiler von Claire Victoria Büttgen vertreten.
Claire Victoria Büttgen trat in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 36 kg an. Trotz guter Leistung konnte Claire sich nicht auf einen Medaillenplatz vorkämpfen.
Herzlichen Glückwunsch!