Fünf Kreismeister und ein Vizemeister im Judo

Am Sonntag den 25.09.2021 fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften im Judo in den Altersklassen U11, U13 und U15 in Herzogenrath statt und der 1. Budo Club Eschweiler reiste mit sechs Judoka und dem Trainer Leon Cremers an.

 Nachdem die Kreismeisterschaften im letzten Jahr durch die Corona-Pandemie nicht stattfanden, ging es dieses Jahr wieder rund auf der Matte. Die Vereine des Judokreises Aachen, neben der Städteregion Aachen gehören hierzu auch die Kreise Düren, Heinsberg und Teile des Rhein-Erft-Kreises, trafen sich in Herzogenrath um den Titel der Kreismeister zu ermitteln.

In diesem Jahr war jedoch vieles anders – Corona und die Flut hatten einige Änderungen erzwungen. Ausrichter der Kreismeisterschaften war in diesem Jahr der Judo-Club Sakura Herzogenrath und das Turnier musste komplett ohne Zuschauer durchgeführt werden.

Keine einfache Aufgabe, lebt ein Sportereignis wie dieses doch von der Spannung und dem Mitfiebern der Zuschauer. Und auch die Anzahl der vertretenen Vereine und Wettkämpfer*innen fiel in diesem Jahr deutlich geringer aus, waren die Trainingsmöglichkeiten doch deutlich eingeschränkt.

Doch der Ausrichter und die Wettkämpfer*innen machten den Tag dennoch zu einem Ereignis. Die Judoka feuerten ihre Vereinskamerad*innen an und es wurden tolle Würfe, Fussfeger und Haltegriffe gezeigt – egal ob Debütant oder alter Hase, alle zeigten eine tolle Leistung.

Alle Judoka haben neue Erfahrungen gewonnen, in einem Turnier, das in dieser Form auf seine Art einzigartig war. Und die Indestädter können auf ihre Leistungen besonders stolz sein.

Die Ergebnisse der Indestädter Judoka im Einzelnen:

U11 weiblich: Emely Kamerzel Platz 1 bis 44 kg

U11 männlich: Roman Pesterew Platz 1 bis 27 kg, Lukas Dietze Platz 1 bis 37 kg, Benjamin Jansen Platz 2 bis 37 kg, Niklas Dietze Platz 1 über 46 kg

U15 männlich: Phillip Pesterew Platz 1 bis 55 kg

Die Kreismeister vertreten, neben den Zweit- und Drittplatzierten, den Judo-Kreis Aachen bei den Bezirksmeisterschaften in Leverkusen und haben ab der U13 dort sogar die Möglichkeit sich für die Nordrheinmeisterschaft zu qualifizieren.

Allen Judoka herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner