Am 13.05. richtete der 1. Essener Judo-Club das Landeseinzelturnier der U 15 aus – und 150 Judoka waren angetreten, um unter den Augen von Landestrainer Sascha Herkenrath ihr Können zu zeigen.
Auf vier Matten kämpften die Mädchen und Jungen um die Podestplätze und sammelten viel Erfahrung und der erste Budo Club Eschweiler stellte zwei erfahrene Judoka, betreut von ihrem Trainer Arthur Westerkamp.
Emil Keding, eigentlich noch in der U 13, aber als ältester Jahrgang in der U 15 startberechtigt, trat in der Gewichtsklasse bis 43 kg an. Seinen ersten Kampf verlor er, konnte dann aber zwei Kämpfe in Folge gewinnen und wurde erst kurz vor dem Einzug ins kleine Finale gestoppt. Emil wurde damit Siebter von 17 Teilnehmern.
Sein Bruder Jan, angetreten in der Gewichtsklasse bis 55 kg, gewann die ersten beiden Kämpfe. In seinem dritten Kampf musste er sich geschlagen geben und trat nun im Kampf um Platz drei an. Diesen Kampf gewann Jan wieder souverän und errang den dritten Platz.
„Ein Landeseinzelturnier ist schon eine Herausforderung. Hier reicht gute Technik nicht aus, da man bis zum Finale viele Kämpfe in kurzer Zeit bestreiten muss, ist auch eine gute Kondition notwendig. Beide haben heute super gekämpft und dürfen stolz sein!“