Jan Keding wird Fünfter in Backnang

Die Stadt Backnang in der Nähe von Stuttgart gehört sicher nicht zu den bekanntesten Orten in Deutschland. Im Judo ist dies allerdings anders. Der Verein TSG Backnang ist Ausrichter des bundesoffenen DJB-Pokal-Sichtungsturniers der U15 – und damit Magnet für alle Judoka, die im Westen und Süden Deutschlands die Qualifikation über die Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaft erreicht haben.

In diesem Jahr war der 1. BC Eschweiler durch Jan Keding bei diesem Turnier vertreten. Jan startete nicht gut ins Turnier. Trotz guter Leistung musste er sich in seinem ersten Kampf durch einen Schiedsrichterentscheid geschlagen geben. Damit war die Chance das Turnier zu gewinnen nicht mehr gegeben – doch der Einzug ins kleine Finale war noch erreichbar.

Seinen zweiten Kampf begann Jan gut und konnte seinen Gegner durch einen Waza-Ari mit anschließendem Haltegriff besiegen. Auch im dritten Kampf zeigte Jan seine Klasse. Zwar gelang ihm gegen seinen starken Gegner kein entscheidender Griff, aber die vielen guten Ansätze provozierten seinen Gegner zu mehreren Shido (Strafpunkte) und führten zu dessen Disqualifikation.

Nun stand nur noch sein Gegner im vierten Kampf Jan´s Einzug ins kleine Finale im Weg. Beide Kämpfer schenkten sich nichts, zeigten Judo auf höchstem Niveau mit tollen Ansätzen und am Ende konnte Jan sich durch Schiedsrichterentscheid durchsetzen.

Das kleine Finale war erreicht und so begann der Kampf um Platz drei genau so spannend wie die vorherigen Kämpfe. Lange Zeit war der Kampf ausgeglichen, doch kurz vor Ende der Kampfzeit, musste Jan einen Shido hinnehmen – der Kampf um Platz drei war entschieden.

Jan erreichte einen guten fünften Platz und kann auf seine Leistung stolz sein!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner