Die Gummersbacher Stadtmeisterschaften sind für die Eschweiler Judoka mitleiweile ein fester Termin im Wettkampfkalender. Auch in diesem Jahr traten wieder vier Eschweiler Judoka für den 1. Budo Club Eschweiler e.V. an.
In der Gewichtsklasse bis 90 kg trat an diesem Wochenende Viktor Kamerzel an. Der Newcomer, der durch seine Kinder auf den Judosport aufmerksam geworden ist, besuchte nun zum zweiten Mal ein Einzelturnier und schaffte es auf das Siegerpodest.
Die Vorrundenkämpfe konnte Viktor vorzeitig durch die Wertung Ippon für sich entscheiden. Im Kampf um den ersten Platz musste sich Viktor leider aufgrund einer Verletzung geschlagen geben und belegte so den zweiten Platz.
Steffen Laufs und Michael Degenhart starteten in der Gewichtskasse bis 73 kg. Michael musste sich in der Vorrunde geschlagen geben und konnte sich in der Trostrunde nicht weiter qualifizieren und schied so Vorzeitig aus. Steffen, der ebenfalls seinen Kampf in der Vorrunde verlor, konnte den Kampf in der Trostrunde für sich entscheiden und kämpfe anschließend um den Einzug in das kleine Finale, Kampf um Platz drei. Steffen musste sich jedoch gegen den späteren drittplatzierten geschlagen geben.
Sebastian Emondts, der in der Gewichtsklasse bis 66 kg angetreten ist, konnte seine erfolgreiche Wettkampfserie aus dem vergangen Jahr fortsetzten und belegte den ersten Platz auf dem Siegerpodest.
Trainer Dieter Degenhart, der auch die Landesliga Mannschaft der Judoabteilung trainiert und seit Jahren erfolgreich führt ist mit den Leistungen der Eschweiler Judoka zufrieden.
„Wir nutzen immer wieder gerne die Möglichkeit der Einzelturniere auf dieser Ebene um die Wettkämpfer auf die bevorstehende Landesliga vorzubereiten.“ sagt Trainer Degenhart.