Nach den erfolgreichen Kämpfen der Kreiseinzelmeisterschaften U10 starteten sechs Judoka des 1. Budo Club Eschweilers e.V. bei der Bezirkseinzelmeisterschaft in Swisttal. An die starken Leistungen der vorherigen Woche knüpften die Judoka aus der Indestadt nahtlos an.
In der Gewichtsklasse bis 27 kg trat Christian Haas gegen eine starke Konkurrenz an. In seinem ersten Kampf unterlag Christian knapp, sodass er in die Trostrunde gelangte. Seinen zweiten Kampf gewann Christian souverän mit einem Haltegriff vor Ablauf der Kampfzeit. Die dritte Begegnung verlor Christian nach einem spannenden Kampf knapp mit Yuko und schied somit aus.
In der Gewichtsklasse bis 31 kg gingen zwei Eschweiler Judoka auf die Matte. Mit Alexander Wedel und Janis Schwartz waren die Hoffnung auf eine Medaille für den 1. Budo Club Eschweiler e.V. groß. Alex musste sich in seinem ersten Kampf jedoch gegen die starke Konkurrenz geschlagen geben. In seiner zweiten Begegnung bewies Alex einen klaren Kopf und sicherte sich den Sieg. Schließlich musste er sich jedoch in seinem dritten Kampf aufgrund von einer Kampfrichter-Entscheidung geschlagen geben. Janis gewann seinen ersten Kampf souverän mit einem Yuko. Seinen zweiten Kampf verlor Janis knapp, da er kurz vor Ablauf der Kampfzeit mit einem Wazz-ari zurücklag. Unbeirrt durch diese Niederlage verwies er seinen nächsten Gegner mit einem schönen Ippon auf die Matte. Seinen vierten Kampf gewann Janis nach einem starken Auftritt durch einen Kampfrichter-Entscheid und stand somit im Kampf um Platz 3. In diesem Kampf bewies er nochmals sein Können und siegte nach einem schönen Wazz-ari mit einem Haltegriff vorzeitig.
Bei der weiblichen Jugend (U10) gingen direkt drei Eschweiler Judoka in der Gewichtsklasse bis 24 kg an den Start. Johanna Marx stand bereits im ersten Kampf einer starken Gegnerin aus dem Kreis Bonn gegenüber und musste sich nach Ablauf der Kampfzeit knapp geschlagen geben. In ihrem zweiten Kampf unterliegt sie ebenfalls knapp, sodass sie im Kampf um Platz 3 gegen ihre Vereinskameradin Eva Engels antreten musste. Diese entschied die Begegnung mit einem Wazz-ari für sich. Vor dem Kampf um Platz 3 gewann Eva ihren ersten Kampf mit einem erfolgreichen Haltegriff vorzeitig. Den Kampf um den Einzug ins Finale verlor Eva nach Ablauf der Kampfzeit mit einem Yuko, sodass sie schließlich im Kampf um Platz 3 stand und dann überragend mit ihrer Spezialtechnik siegte. Leni Wimmer starte ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 24 kg und begann aufgrund von zwei Freilosen direkt im Halbfinale. Ihren ersten Kampf gewann Leni sicher mit einem Ippon durch ihre Spezialtechnik O-soto-gari. Im Finale begegnete Leni Patricia Dyslicka vom Pulheimer SC und sicherte sich nach einem packenden Kampf souverän den 1. Platz.
Alle Eschweiler Judoka haben eine starke Leistung auf der Bezirkseinzelmeisterschaft gezeigt und können stolz auf ihre Leistung sein. Besonders Glückwünsche an Janis und Eva für ihren dritten Platz, sowie an Leni, die aktuelle Bezirksmeisterin in der Gewichtsklasse bis 24 kg!
Herzlichen Glückwunsch!