Saisonauftakt für Eschweiler Judoka erfolgreich
Im belgischen Meeuwen fand am 03.01.2015 ein internationales Judoturnier statt.
Die beiden Judoka Dirk Assmann (-81 kg) und Arthur Westerkamp (-90 kg) gingen hier für ihren Heimatverein an den Start. Dirk konnte seine Waza-ari Führung im ersten Kampf clever über die Zeit verteidigen und sicherte sich so seinen Auftaktsieg. In der zweiten Begegnung lief es nicht so gut und er musste sich durch einen Armhebel geschlagen geben. Die nächste Begegnung gegen einen belgischen Judoka konnte er wiederum klar für sich entscheiden, nachdem er mit Waza-ari in Führung gegangen war, konnte er den Kampf im Boden vorzeitig für sich entscheiden.
Noch einmal richtig spannend wurde es dann um Platz 3. Nachdem Dirk lange Zeit zurück lag, konnte er nur zwei Sekunden vor regulärem Kampfzeitende noch den Ausgleich schaffen und so war wieder alles offen. Im „Golden Score“ konnte er seine Gegner nochmals in die Matte schicken und sich so seinen hochverdienten dritten Platz sichern.
Arthur konnte ebenfalls gleich gut ins Turnier starten. Nachdem er seinen ersten Gegner im Standduell nicht so recht bewegen konnte, zwang er ihn in den Boden und entschied den Kampf hier mit Haltegriff für sich. Die zweite Begegnung endete ziemlich schnell durch einen seiner legendären Fuß-Feger. Der dritte Schlagabtausch war eine Neuauflage des Finales der Westdeutschen Meisterschaft 2014. Nachdem Arthur seine Kontrahenten zwei Mal mit Waza-ari – Wertung für Seoi Nage – werfen konnte, war der Weg ins Finale frei. Erst hier wurde seine Siegesserie durch den für Bottrop ebenfalls in der Bundesliga startende Yassin Grothaus beendet.
Herzlichen Glückwunsch!