Deutsche Jugendmeisterschaft 2014

Am 27. November fand wieder einmal die Deutsche Kendo Jugendmeisterschaft in Stuttgart statt. Dieses Jahr waren wir mit 2 unserer Jugendlichen am Start. Behnam startete zum letzten Mal in der Altersgruppe 16-17, und Noah war zum ersten Mal in der Kategorie 11-13 Jahre mit dabei.

Behnam traf auf einen starken Pool gegen den nachher Zweiten Takashima aus Düsseldorf und Dritten Nicolai aus Frankfurt. Nach einen 0-2 gegen Takashima konnte er aber gegen Nicolai mit zwei schönen Men-Ippon ein 2-1 herausholen. Dies brachte den Pool in einen Gleichstand, bei dem jeder Kontrahent einen Kampf gewonnen und 2 Ippon erzielt hatte. Der komplette Pool wurde deshalb als Ippon-shobu wiederholt. Diesmal musste Behnam sich leider gegen Nicolai geschlagen geben, als sich die Shimpan bei einem Kote-Debana-Men gegen Behnams Kote und für den Men Treffer entschieden.

Noah hatte im ersten Pool nur einen einzelnen Gegner, den späteren Gewinner Shiomi, konnte aber in dem Kampf ein 1-2 herausholen. Die zweite Runde konnte er dann durch ein 1-0 und ein 0-2 auch als Zweiter überstehen, und damit bei seinem ersten Turnier außerhalb unseres Clubs direkt in das Viertelfinale einziehen. Leider musste er sich dort dann aber gegen den Zweiten des Turniers, dem Düsseldorfer Kranz, geschlagen geben.

In der Mannschaft konnten unsere beiden Streiter durch das Fehlen eines dritten Starters leider nicht viel gegen die Teams aus Berlin und Hessen ausrichten, und haben leider beide Kämpfe mit 1-2 verloren.

Die Teams aus NRW konnten aber insgesamt sehr erfolgreich abschneiden.  Ein Team aus Düsseldorf konnte das Turnier für sich entscheiden. Köln konnte mit Mühlender die Kategorie 16-17 und Düsseldorf mit Kranz die Kategorie 14-15 Jahre gewinnen.

Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende mit einem perfekt organisierten Turnier, dass allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner