Bronze bei der Nordrheinmeisterschaft




Die Nordrhein-Meisterschaften der U13 fand am 16.06.2025 in Leverkusen statt und der 1. BC Eschweiler war mit zwei Startern vertreten.

Die Nordrhein-Meisterschaft stellt die höchste Ebene in der U13 dar. Hier treten die Bestplatzierten der Bezirksmeisterschaften aus den Judoregionen Köln und Düsseldorf gegeneinander an, nachdem sie die Qualifikation gegen mehrere hundert Judoka aus dem Landesteil Nordrhein erfolgreich für sich entschieden haben.

Das nach diesem harten Auswahlverfahren nur schwere Gegner auf sie warten war den beiden Startern aus Eschweiler, Justus Dickmeis und Simon Janus, bewusst. In den Kämpfen entscheiden nicht nur Technik, Kraft und Kondition, sondern auch Nervenstärke, Tagesform und das wohlbekannte Glück.

Justus machte den Anfang und startete in der Gewichtsklasse bis 28 kg im Doppel-KO-System. Den ersten Kampf konnte knapp nicht für sich entscheiden. Nun kam es auf den zweiten Kampf in der so geannten Trostrunde an. Hier hatte Justus kein Losglück und musste sich dem starken Drittplatzierten der Kreiseinzelmeisterschaft aus Köln geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse +55 kg trat nun Simon im Poolsystem mit jeweils drei Startern an und konnte sich durch den zweiten Platz im Pool in die Finalrunde vorkämpfen. Hier musste er sich im Halbfinale dem späteren Nordrheinmeister nach guten Kampf geschlagen werden. Simon konnte sich die Bronzemedaille sichern.

Der Trainer Fabio Zander zeigte sich mit der Leistung seiner beiden Schützlinge sehr zufrieden: „Beide haben heute tolles Judo gezeigt und den Verein würdig vertreten!“

Herzlichen Glückwunsch!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner