Die Westdeutsche Einzelmeisterschaft der weiblichen U15 fand am 06.03.2022 in Dormagen mit insgesamt 95 Judoka verteilt auf 9 Gewichtsklassen statt. Melanie Kamerzel gewann den Titel der Westdeutschen Meisterin in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm.
Nachdem Melanie sich bei den Bezirksmeisterschaften des Judokreises Köln einen guten zweiten Platz erkämpfen konnte, trat sie am Sonntag bei der Westdeutschen Meisterschaft an. Durch ein Freilos in der ersten Runde konnte sie sich einen ersten Eindruck ihrer Gegnerinnen machen und ging konzentriert in ihre Kämpfe.
Und hier war sie sofort präsent, lies ihrer Konkurrentin keine Chance und ging als Siegerin von der Wettkampfmatte. Nach diesem guten Start war Melanie nicht mehr zu bremsen – zum Leidwesen ihrer Gegnerinnen.
Mit vielseitigen Techniken (u.a. O-Soto-Gari, Ko-Uchi-Maki-Komi) beendete sie jeden ihrer Kämpfe vorzeitig und traf im Finale auf die in diesem Turnier ebenfalls ungeschlagene Judoka vom JC 66 Bottrop. In diesem packenden Finale wurde es nochmal spannend, wussten doch beide, dass der Titel zum Greifen nahe war. Beide taxierten sich, täuschten an und die ersten Angriff wurden jeweils vom anderen geblockt – der gegenseitige Respekt war deutlich zu sehen. Letztendlich und ebenfalls vor der Zeit konterte Melanie einen Angriff ihrer Gegnerin und machte den entscheidenden Punkt.
Ein perfekter Abschluss des Finales und der Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch!