In der Altersklasse U15 ist die Westdeutsche Einzelmeisterschaft (WEM) der höchste nationale Titel für Judoka aus Nordrhein-Westfalen. Wie in den Vorjahren wurde das Turnier durch den VdS Nievenheim in Dormagen ausgerichtet.
Phillip Pesterew hatte sich durch den Gewinn der Kreismeisterschaft und der Bezirksmeisterschaft die Starberechtigung für diese hervorragend besetzte Turnier erkämpft.
In einer stark besetzten Gruppe mit vielen bekannten Gegnern kämpfte sich Phillip wie bereits im Vorjahr bis ins Finale vor.
Und der Finalkampf war an Spannung kaum zu überbieten und schien eine Neuauflage des Finales des Vorjahres zu werden.
Phillip griff konzentriert an, konnte die Paraden seines erfahrenen Gegners des JC 66 Bottrop aber nicht durchdringen. Erst kurz vor Ende der Kampfzeit konnte sein Finalgegner durch einen glücklichen Konter einen Punkt erzielen – den entscheidenden Punkt, denn Phillip konnte in der verbleibenden Kampfzeit diesen Punkt nicht mehr ausgleichen.
Somit erkämpfte sich Phillip den Titel des westdeutschen Vizemeisters.
Phillip konnte durch seine Leistung wieder auf sich aufmerksam machen – und wurde von den Landestrainern für das Bundessichtungsturnier in Backnang nominiert.