Am Sonntag den 15.09.2019 war es wieder so weit – die jungen Judoka des Kreises kamen in die Indestadt und kämpften um den diesjährigen Titel des Kreismeisters.
Aus dem ganzen Judokreis reisten die Wettkämpfer an, aus Aachen, Erkelenz, Kalterherberg, Jülich und Elsdorf, denn der Judokreis Aachen umfasst nicht nur die Städteregion Aachen, sondern auch die Kreise Düren, Heinsberg und Teile des Rhein-Erft-Kreises. Der 1. BC Eschweiler richtete das Turnier der U10 und U13 in der Kaiserhalle zum wiederholten mal aus – und 17 Vereine waren mit ihren Kinder- und Jugendgruppen in die Indestadt gereist, um die Kreismeister der einzelnen Gewichtsklassen zu ermitteln.
Das Turnier startete pünktlich mit der männlichen U10, die ihr Können auf den drei Wettkampfflächen zeigten. Neulinge trafen auf bereits erfahrene Judoka, alte Hasen auf bekannte Gegner und mancher auf den Trainingspartner des eigenen Vereins – und es gab tolle Würfe, Haltegriffe und überraschende Wendungen vor dem zahlreichen Publikum.
Und während die einen noch im Finale oder kleinen Finale kämpften, standen die Wettkämpfer und Wettkämpferinnen der U 13 bereits auf der Waage um in das Geschehen einzugreifen.
Am Ende des Tages hatten alle an Erfahrung gewonnen und einige freuten sich über eine Medaille oder sogar den Titel des Kreismeisters – und die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft. Denn die Kreismeister vertreten, neben den Zweit- und Drittplatzierten, den Judo-Kreis Aachen bei den Bezirksmeisterschaften in Swisttal und haben ab der U13 dort sogar die Möglichkeit sich für die Nordrheinmeisterschaft zu qualifizieren.
Als Ausrichter stellte der 1. BC Eschweiler ein starkes Kontingent an Judoka – und konnte viele Podestplätze erobern. Hier die Ergebnisse im einzelnen:
U10 weiblich: Anna Kehren Platz 1 bis 20 kg, Emely Kamerzel 3. Platz bis 33 kg
U10 männlich: Roman Pesterew Platz 2 bis 23 kg, Quinn Kehren Platz 3 bis 23 kg, Pierre Gier Platz 2 bis 25 kg, Aayan Patel Platz 3 bis 25 kg, Lukas Dietze Platz 9 bis 27 kg, Fares Kaial Platz 9 bis 29 kg, Luis Schewe Platz 5 bis 31 kg, Niklas Dietze Platz 2 bis 37 kg
U13 weiblich: Emilie Gier Platz 2 bis 30 kg, Leni Wimmer Platz 1 bis 33 kg, Svenja Keding Platz 1 bis 40 kg, Veronika Koutcherkov Platz 2 bis 40 kg, Melanie Kamerzel Platz 3 bis 40 kg
U13 männlich: Kiriakos Avgitidis Platz 1 bis 34 kg, Phillip Pesterew Platz 1 bis 37 kg, Lino Oidtmann Platz 9 bis 37 kg, Pahulpreet Singh Platz 1 über 55 kg
„Heute haben wir wieder tolle Leistungen gesehen. Vielen Dank an die vielen Helfer und die tollen Gäste – es hat wieder viel Spaß gemacht.“
Und zeitgleich kämpften mit Franziska Paul und Berni Bolz zwei Judoka des 1. BC bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren – und erkämpften sich gegen die starke Konkurrenz jeweils den Titel der Bezirksmeisterin / des Bezirksmeisters!