Die diesjährige Clubmeisterschaft des 1. BC Eschweiler fand in der Kaiserhalle statt. Die Teilnehmer der Kinder- und Jugendgruppe wurden für die Wettkämpfe jeweils in gewichtsnahe Pools eingeteilt.
Die Kämpfe wurden auf zwei eingerichteten Wettkampfmatten ausgetragen und auch sonst hatte der Verein einen professionellen Rahmen geschaffen: Kampfrichter, Listenführer, Zeitmessung und die zahlreichen Zuschauer sorgten für die positive Anspannung, die ein Wettkampf auslöst.
Die Gruppen waren gut besetzt, neben den „alten Hasen“ traten auch viele Judoka an, die ihre ersten Erfahrungen bei einem Wettkampfes außerhalb des Trainings machten.
„In diesem Jahr haben wir für die Aufteilung mehr auf das Gewicht geachtet – die Wettkampferfahrung und bisherige Erfolge haben wir bei den Poolzusammenstellungen weniger beachtet. Im Vordergrund steht der Spass, denn die Gewichtsunterschiede in den höheren Klassen sind schon recht groß und auch die unterschiedlichen Wettkampferfahrungen machen es den Anfängern nicht leicht. Umso schöner, wenn es dann doch spannend wird.“
Alle machten ihre Sache gut und die Zuschauer sahen spannende und abwechslungsreiche Kämpfe mit schönen Würfen und Bodentechniken.
Hier die Platzierungen im Einzelnen:
Pool: 1. Anna Kehren, 2. Wiebke Wildaugen, 3. Emylia Kehren
Pool: 1. Roman Pesterew, 2. Tristn Deißner, 3. Quinn Kehren
Pool: 1. Aayan Patel, 2. Pierre Gier, 3. Lukas Dietze
Pool: 1. Fares Kaial, 2. Luis Schewe, 3. Alexander Wechter
Pool: 1. Andreas Hecht, 2. Emilie Gier, 3. Emely Kamerzel
Pool: 1. Kiriakos Avgitidis, 2. Svenja Keding, 3. Emil Karejva
Pool: 1. Niklas Dietze, 2. Maxim Timoschenko, 3. Madlene Zoun, 3. Yacoub Farhou
Pool: 1. Niklas Dirks, 2. Anastasija Selesnev-Moser, 3. Christian Haas
Pool: 1. Michelle Pönsgen, 2. Mirco Engel, 3. Nick Dolfen
Pool: 1. Lukas Eymael, 2. Pahul Singh, 3. Jannis Baumann
Pool: 1. Daniel Selesnev-Moser, 2.Sarah Agbossou, 3. Joypreet Kaur Singh, 3. Jennifer Abbossou
Im Rahmen der Clubmeisterschaft wurde die Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung präsentiert. „Wir unterstützen die Aktion gerne, schließlich kann Prävention nie zu früh sein. Auch wir Trainer sind Bezugspersonen für die Kinder und Jugendlichen.“
Die Bezirksmeisterschaft der U15 und U18 fand in Leverkusen statt. Die Bezirksmeisterschaft ist ein Qualifikationsturnier. Nur eine Platzierung auf der Kreismeisterschaft berechtigt zur Teilnahme.
Der 1. BC Eschweiler stellt gleich 7 Judoka für dieses Turnier auf hohem Niveau.
In der Gewichtsklasse bis 34 kg erreichte Phillip Pesterew den 1. Platz, Christian Hass konnte sich trotz guter Leistung nicht auf einen Podestplatz vorkämpfen.
Niklas Dierks kämpfte in der Gewichtsklasse bis 40 kg, musste sich aber im dritten Kampf seinem Gegner geschlagen geben und konnte sich nicht platzieren.
Ins Finale der Gewichtsklasse bis 43 kg konnte sich Emil Keding vorkämpfen. Nach einem guten Start musste er sich aber am Ende geschlagen geben und erreichte den 2. Platz.
Anton Tokoev kämpfte sich bis ins kleine Finale in der Gewichtsklasse +66 kg vor und erreichte den 3. Platz.
Joypreet Kaur Singh vertrat den 1. BC als einziges Mädchen bei der Bezirksmeisterschaft und erreichte den guten 5. Platz.
Jan Keding startete in diesem Jahr erstmalig in der U18 und erreicht direkt den 3. Platz in der Gewichtsklasse bis 60 kg.
Damit haben sich mit Jan Keding, Emil Keding, Anton Tokoev und Phillip Pesterew gleich vier Judoka aus der Indestadt für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert.