Generationenturnier in Oberhausen

Am 24.06.2018 reiste der 1. Budo Club Eschweiler nach Oberhausen, um am 8. Generationenturnier, mit mehreren Hundert Teilnehmern eines der größten Judoevents im Ruhrgebiet, teilzunehmen.

Das Generationenturnier ist ein bezirksoffenes Turnier für den Bereich Düsseldorf und wird jedes Jahr durch fünf bezirksfremde Vereine ergänzt. Neben dem 1 BC Eschweiler hatte der Ausrichter Tbd. Osterfeld 1911 e.V. die Vereine JC 66 Bottrop, Adler Bottrop, Kodokan Olsberg und JC Kolping Bocholt eingeladen.

Die 11 Judoka des 1. BC Eschweiler und die beiden Trainer Franziska Paul und Berni Bolz waren diesmal besonders gespannt, da die Judoka aus anderen Bezirken in der Regel unbekannt und daher schwer einzuschätzen sind.

Da die Wettkämpfe auf zwei Hallen verteilt waren und zeitgleich begannen, betreute Franziska Paul die Mädchen. Die Jungen wurden durch Berni Bolz gecoucht, der später von Franziska unterstützt wurde.

Beide Trainer mussten an diesem Tag viele Kämpfe betreuen, denn die Judoka aus der Indestadt gingen gewohnt stark in die Kämpfe, gewannen Runde um Runde und konnten sich fast alle bis zu einem Podestplatz vorkämpfen.

Leni Wimmer, Phillip Pesterew, Emil Keding und Jan Keding wurden in ihren Gewichtsklassen jeweils Erster. Veronika Koutcherkov und Melanie Kamerzel gewann jeweils den dritten Platz. Christian Haas und Maxim Heimbuch machten starke Kämpfe, mussten sich aber kurz vor einem Podestplatz geschlagen geben.

Nach der Jugendgruppe gingen mit Dieter Degenhart, Laurenz Löbberding und Viktor Kamerzel drei Judoka der Landesligamannschaft in unterschiedlichen Gewichtsklassen an den Start – und holten weitere Medaillen für die Indestadt. Laurenz Löbberding gewann den dritten Platz, Viktor Kamerzel den zweiten Platz und Dieter Degenhart wurde Gruppensieger.

Ein großes Job an den Tbd. Osterfeld. Das Turnier war super organisiert, gut besetzt und durch die vielen unbekannten Gegner sehr interessant. Oberhausen liegt zwar nicht um die Ecke, aber wenn man an einem solchen High-light teilnehmen darf, ist die Entfernung kein Hindernis. Wir würden uns freuen, auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen zu dürfen!“.

Das Turnier war ein schöner Abschluss für die Wettkämpfe des ersten Halbjahres. Nach den Sommerferien startet die Wettkampfsaison mit den Kreismeisterschaften, die in diesem Jahr vom 1. BC Eschweiler ausgerichtet werden – und auch hier werden die Indestädter bei der Vergabe der Medaillen wieder mitmischen.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner