Mehr als 1.500 Teilnehmer aus 23 Nationen von 4 Kontinenten – das internationale Judo-Turnier in Venray setzt Maßstäbe. Judoka aller Altersklassen traten auf neun Matten an und auch die Indestädter waren vertreten.
Der 1. Budo Club Eschweiler war mit Svenja Keding, Melanie Kamerzel, Veronika Koutcherkov, Leni Wimmer, Phillip Pesterew, Emil Keding, Jan Keding und zwei Trainern angereist. Alle Sieben, trotz ihrer jungen Alters, turniererfahren und bereit, die besondere Athmosphäre dieses Judo-Events zu erleben und neue Erfahrungen zu sammeln.
Und Erfahrungen sammelten unsere Judoka. Allerdings konnte bis auf Svenja Keding, die in der U 10 in der Gewichtsklasse bis 32 kg den zweiten Platz holte, sich keiner bis zu einem der Podestplätze vorkämpfen.
Eine gute Leistung zeigten sie alle und konnten auch einige der internationalen Konkurrenz besiegt hinter sich lassen. Letztendlich mussten sie sich aber alle geschlagen geben.
„Unser Ziel haben wir erreicht. Die Kinder sollten die Athmosphäre eines richtig großen Turniers schnuppern und auf überlegene Gegner treffen. Es ist wichtig auch mal keine Platzierung zu erreichen, um die Luft nach oben zu erkennen. Allen hat es super viel Spass gemacht – und wir sind mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden!“