Am 03.03.2018 fand das internationale Euregioturnier im ostbelgischen Eupen statt. Die Judoka des 1. BC Eschweiler waren mit einem starken Aufgebot der Jugendgruppe mit den Betreuern, Erik Zimmermann, Fabio Zander und Viktor Kamerzel angereist.
„Turniere im Ausland, wenn auch nur knapp hinter der Grenze, sind eine besondere Erfahrung für die Kids – abweichende Regeln, andere Altersklassen und nicht zuletzt die Sprache. Der eigene Name klingt mit französischer Betonung eben anders. Eupen liegt zwar in der deutschsprachigen Gemeinschaft, aber der überwiegende Teil der Teilnehmer und auch die Kampfrichter sprechen französisch.“
Wie in den vorherigen Jahren waren viele Vereine aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland angereist und sorgten für eine gespannte, tolle Atmosphäre.
Gestärkt durch den gemeinsamen, dreifachen Schlachtruf „BC ESCHWEILER“ begannen die Mädchen und Jungen der U11 das Turnier – und gaben die Richtung für den Tag vor:
Leni Wimmer 1. Platz, Svenja Keding 2. Platz, Melanie Kamerzel 1. Platz, Niklas Schulz 2. Platz, Max Hoffmann 1. Platz in ihren jeweiligen Gewichtsklassen.
Die folgenden Kämpfer der U13 knüpften an diese Erfolge nahtlos an: Emil Keding 2. Platz, Phillip Pesterew 1. Platz, Alexander Wedel 2. Platz, Christian Haas 3. Platz, Veronika Koutcherkov 3. Platz, Maxim Heimbuch 3. Platz.
Und auch die beiden Judoka der U15 beteiligten sich am Medaillenregen für den BC Eschweiler:
Jan Keding 1. Platz, Kirill Koutcherkov 3. Platz in ihren Gewichtsklassen.
Die Jugend des 1. BC Eschweiler zeigte bestes Judo – tolle Würfe, Fußfeger, Bodentechniken und Haltegriffe. Die Trainingsinhalte wurden gut umgesetzt und die Trainer zeigten sich sehr zufrieden. Und mit jedem gewonnenen Kampf wurde den Trainern bewusster – hier geht noch mehr, als nur der Gewinn einzelner Gewichtsklassen. Mit Abschluss der Kämpfe der Jugend war klar, dass mehr als eine Hand am Pokal für den besten ausländischen Verein lag.
Nun war es die Aufgabe der Senioren die Vorarbeit der Jugend zu verteidigen und auch die zweite Hand fest auf den Pokal zu legen. Der 1. BC Eschweiler stellte drei Kämpfer in diesem Turnier: Karl-Bernhard Bolz in der Gewichtsklasse bis 73 kg, Viktor Kamerzel in der Gewichtsklasse bis 90 kg und in seinem ersten Wettkampf überhaupt Jens Dietze in der Gewichtsklasse +100 kg.
Alle drei Judoka waren von ihrem begleitenden Trainer Dieter Degenhart gut vorbereitet und zeigten ihr Können auf der Matte. Karl-Bernhard Bolz und Viktor Kamerzel holten in ihren Gewichtsklassen jeweils den ersten Platz. Jens Dietze kämpfte stark, konnte sich gegen die erfahrenere Konkurrenz aber nicht durchsetzen.
Nach diesen Kämpfen war endlich klar – der Pokal für den besten ausländischen Verein geht nach Eschweiler.
„Ein tolles Gefühl. So eine Auszeichnung ist was ganz Besonderes. Ich freue mich schon auf die Augen der Kids, wenn wir den Pokal am Montag beim Training präsentieren. Und eins ist klar – wir wollen den Pokal im nächsten Jahr verteidigen!“
Der 1. Budo Club Eschweiler e.V. hat aktuell ca. 250 Mitglieder in den Bereichen Judo, Kendo und Aikido aus Eschweiler, Düren und den umliegenden Gemeinden.
Der Bereich Judo ist einer der mitgliederstärksten Judovereine der Region, stellt die amtierenden Kata-Europameister und verfügt über eine erfolgreiche Herrenmannschaft in der Landesliga. Besonders für die erfolgreiche Jugendarbeit ist der Verein überregional durch zahlreiche Titel auf nationaler und internationaler Ebene bekannt und wurde für sein Engagement für die Aktion „Integration durch Sport“ ausgezeichnet.
Ein kostenloses Probetraining kann unter probetraining-judo@budo-club-eschweiler.de vereinbart werden. Weitere Informationen unter www.budo-club-eschweiler.de