Clubmeisterschaft 2018 der Judoabteilung

Am 02.02.2018 fand die diesjährige Clubmeisterschaft statt. Die Teilnehmer der Kinder- und Jugendgruppen wurden für die Wettkämpfe jeweils in Dreier-, Vierer und Fünferpools eingeteilt und trugen ihre Kämpfe auf den beiden eingerichteten Wettkampfmatten aus.

 

Viele Teilnehmer machten ihre ersten Erfahrungen bei einem Wettkampf außerhalb des Trainings. Der Verein hatte hierzu einen professionellen Rahmen geschaffen: Kampfrichter, Listenführer, Zeitmessung, Lautsprecherdurchsage und die zahlreichen Zuschauer sorgten für die positive Anspannung, die ein Wettkampf auslöst.

 „Wir haben auch in diesem Jahr wieder auf eine strikte, ausschließliche Aufteilung nach Gewicht verzichtet. Stattdessen haben wir neben dem Gewicht auch auf die Wettkampferfahrung und bisherige Erfolge bei den Poolzusammenstellungen geachtet. Hierdurch werden die einzelnen Gruppen nicht zu sehr von den erfahrenen Judoka dominiert, die Wettkämpfe sind spannender und bieten auch den unerfahreneren Kämpfern eine Möglichkeit ihr erworbenes Können anzuwenden – und die erfahrenen Judoka, die sich in ihrer schweren Gruppe nicht durchsetzen, wissen wie gut sie sonst abschneiden. Im Vordergrund soll der Spaß am Kräftemessen und nicht die Platzierung stehen!“

Die Kämpfe waren spannend und abwechslungsreich – mit schönen Würfen und Bodentechniken, die aufgrund ihrer Anzahl nicht näher beschrieben werden können.

Alle Judoka zeigten, was sie im Training gelernt haben und konnten wichtige Erfahrungen sammeln, die sie sowohl im Training und als auch bei späteren Turnieren anwenden können.

Vor der Siegerehrung wurde eine besondere Auszeichnung vorgenommen – Simon Titz erhielt seinen 8. Kyu für seine im Training gezeigte Leistung und sein bewiesenes Können. Leider muss Simon den Judosport aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Die Kinder des 1. BC Eschweiler verlieren mit ihm einen begehrten Trainingspartner und guten Kameraden. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute und hoffen, dass er uns hin und wieder besucht.

Hier die Platzierungen im Einzelnen:

Gewichtsklasse bis 25,40 kg

1. Lukas Dietze
2. Laura Contzen
2. Luis Schewe
3. Vlademir Jovanovic
3. Ahilleas Meier

 

Gewichtsklasse bis 25,90 kg

1. Tristan Deißner
2. Fares Kaial
3. Alexander Wechter
3. Massimo Faltin

Gewichtsklasse bis 27,30 kg

1. Aayan Patel
2. Pierre Gier
3. Alessandro Campisi
3. Emily Kamerzel

Gewichtsklasse bis 31,30 kg

1. Phillip Pesterev
2. Leni Wimmer
3. Andreas Hecht
3. Svenja Keding

Gewichtsklasse bis 31,10 kg

1. Lino Oidtmann
2. Niklas Dietze
3. Émilie Gier

Gewichtsklasse bis 33,60 kg

1. Maxim Heimbuch
2. Niklas Schulz
3. Veronika Koutcherkov

Gewichtsklasse bis 45,10 kg

1. Melanie Kamerzel
2. Jwan Aziz
3. Annalena Willems
4. Jan Hilgers

Gewichtsklasse bis 58,10 kg

1. Lukas Eymael
2. Achmed Khaloof
3. Pahulpreet Singh
3. Max Hoffmann
3. Janis Baumann

Gewichtsklasse bis 59,20 kg

1. Anton Tokoev
2. Jan Keding
3. Kirill Koutcherkov

Gewichtsklasse bis 69,90 kg

1. Baran Toolo
2. Gero Pönsgen
3. Michelle Pönsgen
3. Linda Baumann
3. Joypreet Kaur Singh

 

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner