Benjamini Turnier 2017

Am 12. November starteten insgesamt sechs Indestädter in der Altersklasse unter 10 Jahren beim 5. Herzogenrather Benjamini Turnier in Herzogenrath.

Die sechs Eschweiler Judoka teilten sich in zwei Gruppen auf. In die Gewichtsklassen unter 30 kg und über 30 kg.

Am frühen Sonntagmorgen gingen Émilie Gier, Leni Wimmer und Johanna Marx an den Start. Émilie, die ihr erstes Turnier bekämpfen sollte, startete in der Gewichtsklasse bis 26,3 kg. In der selben Gewichtsklasse startete auch Johanna. Für die weiblichen Eschweiler Judoka ist es schon fast zur Tradition geworden, dass mindestens zwei in derselben Gewichtsklasse kämpfen.  So sollte es auch an diesem Turnier der Fall sein. Leni Wimmer, für die das Benjamini Turnier schon seit einigen Jahren ein fester Termin im Wettkampfkalender ist, trat in der Gewichtsklasse bis 27 kg an.

Den Auftakt machte Johanna, wobei sie nach einem Kampfrichterentscheid die Matte mit einer Niederlade verlassen musste. Davon ließ sich jedoch nicht beeindrucken und konnte den zweiten Kampf mit zwei Wazari (große Wertung) nach Ende der Wettkampfzeit für sich entscheiden. Émilie, die in der selben Gewichtsklasse an den Start ging, verlor ihrem ersten Kampf nach Ablauf der Wettkampfzeit mit einem Wazari. Bei ihrem zweiten Kampf musste sich Émilie auch nach Ablauf der Wettkampfzeit geschlagen geben. Im letzten Kampf, in der Gewichtsklasse bis 26,3 kg, trafen Johanna und Émilie aufeinander. Mit Nutzung der gesamten Kampfkampfzeit, hat Johanna Émilie im Boden geschlagen und konnte somit den zweiten Platz für sich erkämpfen. Auch Émilie ging an diesem Tag nicht leer aus und betrat das Siegerpodest auf Platz drei.

Leni startete direkt mit einem Sieg in den Wettkampf. Mit einer Fußtechnik konnte sie den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Den zweiten Kampf hat Leni ebenfalls vorzeitig im Boden für sich erkämpfen können. Den letzten Kampf, in dem es für Leni um Platz eins ging, hat sie mit einem Ippon (direkter Sieg) vorzeitig abschließen können.

Zur Mittagszeit starteten die Gewichtsklassen über 30 kg. Hier kämpfte Niklas Schulz, Melanie Kamerzel und Max Hoffmann.
In der Gewichtsklasse bis 30,5 kg ging Niklas auf die Matte und konnte seinen ersten Kampf souverän im Boden beenden. Den zweiten Kampf hat er mit einer Niederlage abschließen müssen und konnte somit den zweiten Platz auf dem Siegerpodest erreichen.
Melanie, die in der Gewichtsklasse bis 33,9 kg startete, lag gleich eine Ippon-Serie auf die Matte. Die ersten beiden Kämpfe hat sie vorzeitig und mit einem Ippon für sich entscheiden können. Den dritten Kampf, um Platz eins, hat Melanie mit einer großen Wertung über die Zeit gewonnen und wurde somit Siegerin in der Gewichtsklasse.
Als letztes ging Max in der Gewichtsklasse bis 56,6 kg an den Start. Den ersten Kampf konnte er im Boden für sich entscheiden. Auch den letzten Kampf hat Max gewonnen und bestieg somit den ersten Platz auf dem Treppchen.

Eine tolle Leistung von den Eschweiler Judoka. Glückwunsch und weiter so!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner