Starker Auftritt der Eschweiler Judo-Jugend

Insgesamt sechs Judoka qualifizierten sich am vergangenen Wochenende für die Bezirksmeisterschaften in Swisttal.

Nach der langen Sommerpause starteten neun Judoka des 1. Budo Club Eschweiler e.V. bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Aachen-Kornelimünster. Die Eschweiler Judoka haben durch die Pause aber keineswegs ihr Können verlernt und zeigten eine tolle Leistung auf der Judomatte des Brander TV 1883 Aachen e.V.

In der Altersklasse U10 traten acht Judoka in den Gewichtklassen bis 31 kg, bis 27 kg und bis 24 kg an. Niklas Schultz, der sein erstes Turnier bestritt, verlor seinen ersten Kampf im Boden. Aber gleich in seinem nächsten Kampf zeige Niklas Siegeswillen und entschied den Kampf nach der gesamten Kampfzeit für sich. Christian Haas, der in der gleichen Gewichtklasse wie Niklas antrat, legte im ersten Kampf mit einem Waza-ari vor und entschied diesen im Boden für sich. In seinem zweiten Kampf musste sich Christian gegen einen erfahrenen Judoka geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei trafen Christian und Niklas aufeinander.

Die zwei Indestädter, die ihre Techniken bestens aus dem Training auf der heimischen Judomatte kennen, haben einen sehr schönen Kampf hingelegt. Christian hat letztlich durch seine längere Erfahrung den Kampf für sich entschieden.

Alexander Wedel und Janis Schwartz traten ebenfalls in der gleichen Gewichtsklasse an. Alex verlor seinen ersten Kampf im Boden und konnte den Kampf um Platz drei für sich entscheiden. Janis gewann seinen ersten Kampf nach Ablauf der Kampfzeit und zog damit ins Finale ein. Den Finalkampf verlor Janis knapp im Boden und erreichte somit den zweiten Platz.

Die Judoka Edda Johnen, Leni Wimmer, Eva Engels und Johanna Marx starteten alle in einer Gewichtsklasse. Leni Wimmer und Eva Engels gewannen alle Vorrundenkämpfe und zogen damit ins Finale ein. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit gewann Leni das Finale und belegte damit den ersten Platz. Eva belegte den zweiten Platz. Johanna Marx und Edda Johnen kämpften letztlich beide um den dritten Platz. Johanna hat durch ihre Erfahrung den Kampf gegen Edda gewonnen und den dritten Platz erreicht.

In der Altersklasse U13 trat Alexander Dodik in der Gewichtklasse bis 31 kg an. Alex hat ebenfalls an seinem ersten Turnier teilgenommen, musste sich aber nach seinen beiden Kämpfen geschlagen geben.

Leni Wimmer, Eva Engels, Johanna Marx, Janis Schwartz, Alexander Wedel und Christian Haas haben sich alle für die Bezirkseinzelmeisterschaften am kommenden Wochenende in Swisttal qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner