Erstmalig wurde im Judokreis Aachen ein Mannschaftsturnier für Judoka unter 12 Jahren ausgerichtet. Die Kreisliga U12 wurde an drei Kampftagen mit insgesamt acht Mannschaften ausgetragen. Für den 1. Budo Club Eschweiler e.V. gingen 15 Judoka an den Start.
Die Gewichtsklassen wurden wie folgt besetzt:
bis 27 kg
Christian Haas
Veronika Koutcherkov
Leni Wimmer
Eva Engels
Melanie Kamerzel
Edda Johnen
bis 32 kg
Janis Schwartz
Alexander Wedel
bis 37 kg
Andrei Dudau
Lukas Krahl
plus 42 kg
Christos Mergel
Michelle Pönsgen
Kirill Koutcherkov
Pahulpreet Singh
Joypreet Kaur Singh
Die junge Mannschaft zeigte bereits in der Hinrunde ihr starkes Talent. Nach den ersten beiden Kampftagen in Jülich und Aachen-Brand, konnten die Judoka einen souveränen 2. Platz für sich erkämpfen.
Die Rückrunde und der letzte Kampftag fand in Aachen-Kornelimünster statt.
Es standen noch fünf Kampfrunden aus, die die entscheidende Platzierung bringen sollte. Die erste Runde konnte die Mannschaft gegen den Jülicher JC für sich entscheiden. In den zwei darauffolgenden Kampfrunden gegen Sakura Herzogenrath und den JJJC Setterich, die den ersten und zweiten Platz erreichten, mussten sich die Judoka leider knapp geschlagen geben.
Jetzt standen noch zwei entscheidende Kampfrunden aus, in denen die Mannschaft die noch entscheidenden Punkte zur Treppchen Platzierung holen musste. Die zwei Niederlagen aus den vorliegenden Kampfrunden mussten jetzt ausgeglichen werden.
Die vorletzte Kampfrunde gegen den TC Kreuzau konnte die Mannschaft jetzt wieder überlegen für sich entscheiden. Im letzten Durchgang, gegen den Aachener JC, mussten die Judoka die entscheidenden Punkte knapp an die gegnerische Mannschaft abgeben.
Die Mannschaft des 1. Budo Club Eschweiler e.V. verpasste denkbar knapp das Treppchen und erreichte den 4. Platz der Kreisliga Aachen in der Altersklasse U12. Die Trainer waren mit den Leistungen sehr zufrieden und freuen sich über die Kampfbegeisterung der Judoka.
Die Kreisliga U12 hat besonders den jüngsten Judoka eine tolle Möglichkeit gegeben in einer entspannten Atmosphäre erste Kampferfahrungen zu sammeln und Spaß am Wettkampf zu entwickeln. Besonders das motivierende Anfeuern der gesamten Mannschaft bei den laufenden Kämpfen hat den Judoka viel Freude uns Lust auf mehr gemacht.
Herzlichen Glückwunsch!