Eschweiler Nachwuchs mischt ganz weit vorne mit!

Am 21.11.2015 fand das 3. Benjamini Kreiseinzelturnier U9 in Herzogenrath statt. Dieses Jahr gingen sieben junge Judokas des 1. BC Eschweiler e.V. auf die Matte und hofften auf Spaß und Erfolge im Turnier. Alle Judokas kämpfen in vierer bzw. fünfer Pools.

In den Gewichtsklassen bis 30 kg traten gleich sechs junge Athleten an. Den Anfang machten Leni Wimmer und Veronika Koutcherkov in einer Gewichtsklasse. Beide gaben ihr Wettkampfdebüt. Leni zeigte bereits im ersten Kampf ihre Stärken und gewann durch zwei Wazari (große Wertung, Fall auf ein Schulterblatt) mit Ippon (Fall auf beide Schulterblätter). In ihrem zweiten Kampf musste Leni gegen ihre Vereinskameradin Veronika antreten, wobei ein packender Kampf entbrannte, jedoch ohne klaren Favorit. Schließlich setzte sich Leni nach dem Ende der Kampfzeit knapp mit Wazari durch. Ihren letzten Kampf beendete Leni vorzeitig mit einem gelungen Haltegriff und ist somit Siegerin ihrer Gewichtsklasse.

Veronika verlor leider ihren ersten Kampf aufgrund eines Kampfrichterentscheids, obwohl eine eindeutige Entscheidung nicht möglich war. Nach der knappen Niederlage gegen Leni wurde ihr letzter Kampf mit größter Spannung erwartet. Sie gewann mit einem Wazari und zeigte sehr schöne Würfe. Ihre Leistungen brachten ihr genau wie Christian Haas den 2. Platz ein.

Christian hatte den ersten Platz auf diesem Turnier bereits vor einem Jahr gewonnen und hoffte dementsprechend auf eine ähnliche Platzierung. Aufgrund einer Kampfrichterentscheidung verlor der Eschweiler Sportler jedoch seinen ersten Kampf, trotz herausragender Leistung. Seinen zweiten Kampf verlor Christian aufgrund eines Shido (Strafe), somit starte er mit relativ viel Pech ins Turnier. Doch den dritten Kampf gewann Christian gekonnt mit Ippon und sicherte sich so einen Platz auf dem Treppchen.

Melanie Kamerzel traf in ihrer Gruppe auf starke Konkurrenz und musste sich so in ihren ersten beiden Kämpfen knapp geschlagen geben. Doch in ihrem letzten Kampf gewann Melanie aufgrund ihrer vielseitigen Wurftechnik mit mehreren Yukos. Auf ihrem ersten Turnier zeigte Melanie Durchsetzungsvermögen und Biss, da sich auch gegen starke Gegner behaupten konnte.

Alex Wedel zeigte bereits in den ersten Sekunden seines Kampfes, dass er ein Favorit für den ersten Platz ist. Sein Lieblingstechnik O-soto-gari setzte er wiederholt ein und verband diese vielseitig mit anderen Techniken. Der Erfolg blieb nicht aus. Alex gewann einen Kampf vorzeitig mit Ippon. Seinen zweiten Kampf gewann er ebenfalls aufgrund seiner Lieblingstechnik mit einem Wazari. Das starke Auftreten von Alex wurde nochmals im letzten Kampf bestätigt. Hier gewann er mit einem Osaekomi (Haltegriff) und wurde somit erster.

Janis Schwartz ging als letzter Eschweiler in den Gewichtsklassen bis 30 kg auf die Matte. Seine Gruppe bestand aus insgesamt fünf Judokas, sodass sich Janis auf vier Kämpfe freuen konnte. Sein erster Kampf war ein packender Kampf mit dem späteren zweiten, wobei keine Wertung gefallen ist. Der Kampfrichterentscheid brachte diesmal Freude, die Entscheidung viel zugunsten von Janis aus. Mit diesem positiven Start ins Turnier stieg Janis zur Höchstleistung auf. In seiner zweiten Begegnung setzte Janis wiederholt mehrere Techniken an und erzielte vier Jukos und einen Wazari. Nun gab es kein Halten mehr. Seinen dritten und vierten Kampf gewann Janis souverän nach wenigen Sekunden mit Ippon. Der 1. Platz auf dem Treppchen rundete sein Turniererlebnis ab.

Andrei Dudau war der einzige Eschweiler Judoka, welcher in den Gewichtsklassen über 30 kg startete. Durch die Wettkampferfolge seiner Freunde war er erpischt sein Können zu zeigen. Sein erster Kampf brachte nach mehreren kleineren Wertungen den Sieg durch Ippon ein. Sein Wurf erinnerte jedoch an Techniken für viel ältere Kinder. Er handelte intuitiv, sehr zur Freude der Trainer. Seinen zweiten Kampf verlor Andrei leider, doch der 2. Platz war ihm sicher.

Für die Trainer Erik Zimmerman und Leon Cremers war das Turnier ein voller Erfolg. Die gute Anwendung der Trainingserfahrungen überraschte sogar die Trainer, da die Vielseitigkeit der Kinder sehr umfangreich ist. Die Athleten zeigten, dass mit Ihnen in ihrer Altersklasse gerechnet werden muss. So hoffen beide Trainer auf weitere Erfolge der U9er und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. Der Fokus auf dem Training mit den jungen Athleten soll jedoch weiterhin eher spielerisch ausgerichtet bleiben, da die Begeisterung der Kinder am Sport wichtiger ist als ihre Wettkampforientierung.

Die kleinsten Turnierkämpfer des 1. BC Eschweiler e.V. können stolz auf ihre Leistungen sein, alle haben ihr Können unter Beweis gestellt. Diese Leistungen lassen auf weitere Erfolge hoffen.

Herzlichen Glückwunsch Leni, Veronika, Melanie, Christian, Alex, Janis und Andrei!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner